Während eines Arbeitstages wird der Mitarbeiter mit einer Vielzahl an Informationen über verschiedenste Kanäle versorgt – oft ohne gut geplante Inhaltsstrategie. Dem Leser bleibt die Priorisierung, Bewertung und Verarbeitung der Informationen meist selbst überlassen. Ein gutes Intranet liefert daher die richtige Information zur richtigen Zeit an die richtige Person. Hierfür braucht es nachhaltige Inhaltestrategien für die Kommunikation im Intranet.
Im Seminar wird aufgezeigt, wie die Informationsflut im Intranet effizient gebündelt und zielgruppengerecht aufbereitet wird. Es werden Maßnahmen für die Priorisierung und Steigerung der Relevanz von Inhalten diskutiert. Dabei geht es sowohl um die Optimierung der unternehmensgetriebenen Inhalte als auch um die Prozesse und Methoden für das Kuratieren von Intranet Experience Content sowie der inhaltlichen Optimierung.
Key Learnings
- Empfehlungen für die Erarbeitung einer Inhaltsstrategie und der Aufbereitung von Inhalten für zielgruppengerechte Kommunikation
- Konzepte zum Umgang mit Mehrsprachigkeit, verschiedenen Standorten und User-Generated Content
- Praktische Tipps für die effiziente Organisation eines Intranet Teams und den Redaktionsalltag.
Seminar-Agenda: Kommunikation im Intranet
09:00 | Vorstellung und Überblick | |
09:15 | Wege zur effizienten Informationsdrehscheibe
| |
10:30 | Kaffeepause | |
10:45 | Definition einer unternehmensspezifischen Kommunikationsplattform
| |
11:45 | Feedback-driven Requirements Engineering
| |
12:30 | Mittagessen | |
13:30 | Entwicklung einer Intranet-Redaktionsstrategie
| |
14:30 | Gestaltung einer wahrnehmungsoptimierten Informationsarchitektur
| |
15:30 | Kaffeepause | |
15:45 | Gestaltung der Redaktionsarbeit
| |
16:30 | Management von anforderungsgetriebenen Intranet-Projekten
| |
17:00 | Fragen und Abschlussdiskussion |