Seminar: Inbound Marketing und Lead Management

Lead Generierung und Neukundengewinnung auf allen Kanälen

Neue Wege der Lead-Generierung und Neukundengewinnung sind heute bedeutsam. Zum einen funktionieren die klassischen Wege wie Anzeigen und telefonische Kaltakquise immer weniger. Potentielle Kunden bereiten Ihre Kaufentscheidungen proaktiv vor und sind deutlich informierter durch Online-Recherchen und über soziale Medien. Das Seminar zeigt Wege wie sich Unternehmen in einer solch veränderten Welt Vorteile verschaffen können durch zeitgemäße Leadgenerierung. Teilnehmer erhalten frische Impulse und aktuelles Wissen für die Neukundengewinnung. Methoden, Anwendungen und Tipps aus der Praxis zur Etablierung von Inbound Marketing, mit denen Interessenten gefunden und effektiv zu Kunden entwickelt werden.

Seminarleitung: Norbert Schuster
Lead Management Coach, strike2

Norbert Schuster ist Strategieberater und Trainer für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Er hilft Unternehmen bei der Umsetzung von Lead Management, Inbound Marketing und Marketing Automation. Als erfahrener Trainer und Coach begeistert er seit 2012 in Workshops zudem Teilnehmer mit praxisnahen Empfehlungen zu den Themen Lead Management, Inbound-Marketing, Lead-Nurturing und das Buyer-Persona-Konzept.

Seminar-Agenda

09:30 Begrüßung und Vorstellung
09:40 Einführung & Bestandsaufnahme zur Lead-Generierung im Zeitalter des Kunden
  • Die Veränderungen im Kaufprozess & die Elemente des modernen Leadmanagements
  • Der „ideale Lead“ und das Buyer-Persona-Konzept
  • Die Bedeutung von Inhalten & Mehrwerten für die Lead-Generierung und das Konzept der Wasserloch-Strategie
11:10 Kaffeepause
11:30 Von Outbound zum Inbound Ansatz bei der Lead-Generierung
  • Das Ende von Outbound – bzw. wann es nicht mehr effektiv ist
  • Alternative Outbound-Ansätze – aber richtig
  • Ansatzpunkte der Inbound Marketing Methode
  • Themen- und Inhaltsformate für den effektiven Inbound Marketing Ansatz
  • Empfehlungen für die Lead-Konversion (Call-to-Action & Landingpages)
12:40 Gemeinsames Mittagessen
13:40 Empfehlungen für die Umsetzung – bzw. wie man Interessenten bis zur Kaufreife entwickelt
  • Kaufprozess und Verkaufstrichter
  • Lead Scoring im Marketing
  • Lead Nurturing / Trigger Mails
  • Lead Routing
  • Die Kombination von Inbound- und Outbound-Maßnahmen
15:30 Kaffeepause
15:50 Messen und Optimieren
  • Herausforderung: Erfolgsmessung
  • Sinnvolle und aussagefähige KPIs
  • Empfehlungen für das Optimierungskonzept
17:00 Fragen und Abschlussdiskussion