Seminarleiter

Felix Gronau, Senior Consultant Digital Workplace, Social Network und New Work, IPI GmbH

Felix Gronau ist bei der IPI GmbH Intranet-Berater und Projektleiter. Er begleitet Social-Collaboration- und Digital-Workplace-Projekte und unterstützt hierbei den Aufbau der Redaktionsorganisation sowie der Redaktionsprozesse. Einer seiner Schwerpunkte liegt bei der Entwicklung von Informationsarchitekturen für internationale Unternehmen, angefangen bei der Aufbereitung von vorhandenen Inhalten bis hin zur Definition der Informationsstruktur mit dem entsprechend stimmigen Informationsdesign. Als Microsoft Service Adoption Specialist kümmert er sich außerdem darum, dass die neuen Services der Unternehmenskommunikation auch angenommen werden und begleitet Veränderungsprozesse.

Dr. Manuele Schwarze, Senior Consultant Digital Adoption, contexxt.ai GmbH

Dr. Manuele Schwarze hat sich voll dem Thema "Mensch in der Digitalisierung" verschrieben. In vielen Jahren auf Seite von Software-Implementierungsunternehmen begleitete sie zahlreiche erfolgreiche Projekte - um doch immer wieder festzustellen, dass das Thema "Benutzerakzeptanz" nur rudimentär oder überhaupt nicht mit eingeplant wurde (und von den Verantwortlichen auf Kundenseite auch nicht als relevant angesehen wurde). Im Mai 2019 hat Sie daher die Seiten gewechselt und kümmert sich seither als "Senior Consultant Digital Adoption" bei der contexxt.ai GmbH ausschließlich darum, die Mitarbeiter auf Kundenseite im Kontext von Digitalisierungsvorhaben zu begleiten und die entsprechenden methodischen Bausteine weiterzuentwickeln.

Fabian Badersbach, Senior Consultant Digital Adoption, contexxt.ai GmbH

Fabian Badersbach war bis September 2019 interner IT Berater bei den Stadtwerken Münster. Neben der Beratung der Fachbereiche in Fragestellungen der Prozessoptimierung und Anforderungsdefinition war es insbesondere die Rolle des Programmmanagers und Projektleiters des Programms "zusamenarbeit.digital" die er inne hatte. Hier wurde und wird den "Fokus Mensch" als Ausgangs- und Zielpunkt für den digitalen Arbeitsplatzes gesetzt. Der Erfolg des Programms wird somit nicht über moderne Technik, sondern durch den konkreten Nutzen für die Anwender erzielt. Mit seiner umfassenden Praxiserfahrung aus den letzten Jahre hilft er ab Oktober 2019 als "Senior Consultant Digital Adoption" bei der contexxt.ai GmbH den Kunden ihren Weg durch den Digitalisierungsdschungel zu finden.

Tino Schmidt, Bereichsleiter Digital Workplace, Communardo Software GmbH

Tino Schmidt ist Diplom-Informatiker und zertifizierter Projektleiter, beratend im Schwerpunkt IT Strategieberatung Digital Workplace aktiv und hält als Referent auf Konferenzen Vorträge zu diesen Themen. Er beschäftigte sich seit seinem Studium mit den Themen Wissensmanagement, Information Retrieval und Informationsvisualisierung. Er war u.a. tätig als Software Architekt und Technischer Projektleiter für T-Systems Multimedia Solutions. Seit 2015 verantwortet er bei Communardo Software GmbH, einem Dienstleister für Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen den Bereich Digital Workplace mit den Business Lines Consulting & Solutions und Integration & Infrastructure.

Thiemo Laubach, Digitaltherapeut und Coach, Digitoxx

Thiemo Laubach beschäftigt sich bereits im 15. Jahr ausschließlich mit dem Thema "Kommunikation und Zusammenarbeit in digitalen Kontexten". In mehreren Stationen bei Software-Dienstleistungsunternehmen entwickelte und betreute er die Integrations- und Enabling-Konzepte, um die Akzeptanz der neuen Werkzeuge herzustellen und die Adaption in den täglichen Arbeitsalltag sicherzustellen. Seit Juli 2017 hat er sich ganz von der Bereitstellung der Technik abgewandt und berät seitdem ausschließlich in der gesamten Veränderungsthematik bei Projekten zur Arbeitsplatzdigitalisierung. Mit einem etablierten Set an Methoden ermittelt er den Handlungsbedarf und entwirft die notwendigen Maßnahmen, um das Spannungsfeld "Technik - Mensch - Kultur" erfolgreich auszutarieren – um letztendlich Digitalisierungsprojekte zum Erfolg zu führen.

Georg Blum, Geschäftsführer und Inhaber, 1A Relations

Georg Blum ist seit 2004 Vorsitzender des Kompetenzzentrums CRM im DDV e.V. und Hochschul-Dozent. Von 1990 bis 2002 war er in geschäftsführenden Positionen bei Yves Rocher, WEKA Media und Breuninger. Er CEO der 1A Relations GmbH, die mittelständische Firmen berät bei er kundenwert-orientierten Organisationsentwicklung, der Customer-Journey- bzw. internen Prozess-Gestaltung und der Konzeption/Auswahl passender Software-Lösungen mit optimaler User Experience.
Er ist zudem Initiator des CASSIOPEIA Awards.

Jonas Fladung, Senior Consultant, IPI GmbH

Jonas Fladung ist bei der IPI GmbH Intranet-Berater und Projektleiter. Er begleitet Social-Collaboration-Projekte und unterstützt hierbei den Aufbau der Redaktionsorganisation sowie der Redaktionsprozesse. Einer seiner Schwerpunkte liegt bei der Entwicklung von Informationsarchitekturen für internationale Unternehmen, angefangen bei der Aufbereitung von vorhandenen Inhalten bis hin zur Definition der Informationsstruktur mit dem entsprechend stimmigen Informationsdesign. Als Usability-Experte kümmert er sich außerdem um Requirements Engineering, Interaktionsdesign und Low Fidelity Prototyping.

Martin Heers, Informationsarchitekt, HIRSCHTEC GmbH & Co. KG

Martin Heers M.A. ist Informationsarchitekt und Trainer in internationalen Intranet-Projekten. Als Berater und Projektleiter steuert er in Zusammenarbeit mit den Kunden die Intranet-Entwicklung von der Strategie- und Initialphase bis zur Umsetzung. Als Fachmann zum Thema Enterprise 2.0 und Einführung des Digital Workplace ist er Referent auf Fachtagungen und Konferenzen.

Denise Henkel, Community Management Expertin & Coach

Denise Henkel ist selbstständige Community Management Expertin & Coach. Sie kann auf mehrjährige Erfahrungen zur Community Moderation und zur Organisation des Community Managements in den Bereichen Gaming, Telekommunikations-Kundendienst und Dating verweisen und bietet heute als selbstständige Expertin Schulungen, Beratungen und Vorträgen zum Thema Community Management an. Zudem ist sie  Mitglied im Vorstand des Bundesverbands für Community Management (BVCM) und organisiert regionale Community Treffen für das amerikanische Netzwerk CMX Hub.

Thorsten Ising, Dozent & Berater für Online Marketing, Social Media und Digitale Kommunikation

Thorsten Ising ist selbständiger Online Marketing & Social Media Manager und Unternehmensberater digitale Kommunikation (D-A-CH und darüber hinaus). Dozent an diversen Bildungseinrichtungen bundesweit, Fachgutachter, Kolumnist und Vortragsredner zu Online Marketing Themen und digitaler Kommunikation.

Alexander Kluge, Geschäftsführender Gesellschafter, Kluge Consulting

„Wer offline nicht zusammenarbeiten will, wird es online auch nicht tun. Wir erreichen digitalen Wandel nicht durch die Implementierung schöner neuer Tools, sondern durch die Arbeit mit den Menschen an ihrer Haltung.“ Alexander Kluge ist seit mehr als 25 Jahren Berater, Begleiter, Unterstützer – aber auch Startup-Gründer, Interim Manager und Hochschul-Dozent. Zu seinen Kernkompetenzen zählen die Beratung und Begleitung in Transformationsprozessen, ESN Adoption, Executive Coaching, Moderation, Keynotes, und Trainings. Sein Fokus liegt dabei auf die Vernetzung und Zusammenarbeit in der #VUCA Welt: Digitale Transformation, Social Collaboration, digitaler Arbeitsplatz, Digital Leadership und neue Geschäftsmodelle.

Sabine Kluge, Gründerin & Senior Coach, HR Makerspace

Sabine Kluge hat ihre fachlichen Wurzeln in der Unternehmensstrategie für Technologiethemen und begleitet Unternehmen in Fragestellungen von Strategie-, Personal- und Organisationsentwicklung. Nach 25 Jahren in einem großen Dax Konzern versteht Sie sich heute als Reisebegleiterin für Menschen in Unternehmen in der VUCA Welt der digitalen Transformation. Ihr Motto - Veränderung kommt vom Tun - entspricht auch ihren persönlichen Stärken: Kreativität, Handlungsorientierung, Umsetzungskompetenz. Eine ihrer Stärken ist, Menschen zu begeistern und zu bewegen. Für ihr Engagement rund um Kollaboration in Unternehmen wurde sie gemeinsam mit ihrem unternehmensübergreifenden Netzwerk WOLCOP mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet. Zudem wurde sie für ihre Mitwirkung an Transformationsprojekten im Fertigungsumfeld eines Technologiekonzerns mit dem Xing New Work Award 2018 in der Kategorie New Worker ausgezeichnet. Sabine Kluge ist derzeit Deutschlands und Europas einziger lizensierter Working Out Loud Coach.

Dr. Bernd Langkau, Intranet-Experte und Partner, Namics

Dr. Bernd Langkau ist seit 1998 Intranet-Experte und Partner bei der Digitalagentur Namics. Als Consultant und Projektleiter begleitet er seine Kunden beim Aufbau Ihrer Intranets von der Strategiephase bis zum Betrieb. Seine Erfahrung aus mehreren Generationen von Intranet-Projekten teilt er gern im Rahmen von Interviews sowie an Fachtagungen, Kongressen und als Dozent an der Hochschule Luzern.

Siegfried Lautenbacher, CEO at Beck et al. Services

Siegfried Lautenbacher ist seit 1989 unternehmerisch in der IT-Branche tätig. Zur Jahrtausendwende übernahm er die Geschäftsleitung für die Beck et al. Services GmbH – einem international agierenden IT-Services Unternehmen – das seine Leistungen an der Schnittstelle zwischen IT und Business ausrichtet. Social Collaboration und dessen Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Zukunft sind zentrale Säulen des Leistungsprofils sowie der eigenen Unternehmenskultur von Beck et al. Services.

Matthias Lorentz, Consultant Change-Management, novacapta GmbH

Matthias Lorentz hat als “digital native” der ersten Generation über diverse Projekte im Bereich Social Media und Technologie PR, zum Thema Enterprise 2.0 und Social Business gefunden. Durch seine Tätigkeit als Berater, Projekt- und Teamleiter in Social Intranet und Digital Workplace Plattformen bei Unternehmen wie Continental, Henkel oder Sika, verfügt er über Erfahrung aus erster Hand bezüglich der Wechselwirkungen zwischen Mensch, Organisation und Technologie. Aktuell arbeitet er als Berater für Change-Management für die Bereiche Social Software Einführung, Change und Adoption Communication innerhalb von SharePoint und Office 365 Projekten bei novacapta.

Björn Negelmann, Geschäftsführer, N:Sight Research GmbH

Björn Negelmann ist Geschäftsführer der N:Sight Research, dem Research- & Beratungsableger von Kongress Media. Er unterstützt bei der Analyse und Formulierung von strategischen Fragestellungen rund um neue digitale Technologien & Strategien. Als Kopf und Moderator der Programme & Inhalte bei Kongress Media publiziert er zudem zu Themen der digitalen Transformation in den verschiedenen Fach- und Event-Blogs von Kongress Media.

Nico Rehmann, Customer Experience, E-Commerce & Content-Management-Experte, asioso

Nico Rehmann berät seit 20 Jahren Unternehmen bei den strategischen Herausforderungen der Digitalisierung. Er ist Geschäftsführer der Digitalagentur asioso GmbH mit Sitz in München. Seit 2004 moderiert er die 20.000 Mitglieder starke offizielle XING Ambassador Community Content Management

Thomas Renken, Intranet-Experte und Senior Principal Consultant, Namics

Thomas Renken ist Diplom-Informatiker und Senior Principal Consultant und als Themenverantwortlicher „Digital Workplaces” bei der Namics in Frankfurt tätig. Schwerpunkte seiner branchenübergreifenden Beratungstätigkeit liegen im Themenfeld Digital Workplaces, Enterprise Social Networks, Knowledge Management und Enterprise Content Management. Thomas Renken ist seit über 10 Jahren im Intranet Umfeld tätig und besitzt durch seine langjährige Projekterfahrung einen praxisorientierten Überblick über die Anforderungen an moderne digitale Arbeitsplätze. Heute berät er Unternehmen insbesondere zum zielgerichteten und sinnvollen Einsatz und der begleitenden Einführung moderner Plattformen für die interne Kommunikation und Zusammenarbeit

Stephan Schillerwein, Research Analyst & Digital Workplace Advisor, Schillerwein Net Consulting GmbH

Stephan Schillerwein ist ein international anerkannter Intranet Experte und seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Informationsmanagement und digitale Medien tätig. In dieser Zeit hat er mehr als 100 Projekte in über 50 Unternehmen aller Größen und Branchen als Berater begleitet, kennt die Unternehmenspraxis aber auch aus eigener Tätigkeit als Intranet- und Online-Manager in mehreren Unternehmen. Er erkannte die enorme Bedeutung des Themas „Findability“ bereits zu Zeiten als Google noch nicht als kommerzielle Web-Suchmaschine auf dem Markt war und unterstützt seither Unternehmen beim Heben und Nutzbarmachen ihrer Informationsschätze.

Rüdiger Schönbohm, Organisations- und Managementberater, Business Partner IPA

Rüdiger Schönbohm war viele Jahre in der zentralen Organisationsentwicklung der Bosch-Gruppe tätig und zuletzt als Vice President verantwortlich für die Weiterentwicklung des Technologiekonzerns in ein vernetztes, agiles Unternehmen. Seit 2016 ist der Elektronikingenieur selbständig und widmet sich als Organisationsberater und Gesellschafter der EUTAS ewiv den Fragen der agilen Organisationsarchitektur und des systemischen Transformationsmanagements.

Katharina Simon, Social Business Consultant, Selbständig

Katharina Simon ist Digital Transformation Beraterin mit Fokus auf Pilotierung von Innovation sowie Community und Social Media Management. Neben Beratung von Firmen unterstützt sie Musiker und NGOs bei Ihren Social Media Aktivitäten. Ihr Interesse für Storytelling setzt sich bei ihr ganz klassisch analog fort als Redakteurin und Herausgeberin der Zeitschrift “Der Maulkorb”.

Daniela Sprung, Kommunikationsberaterin Schwerpunkte Corporate Blogs und Social Media, bloggerabc

Daniela Sprung ist Bloggerin, Dozentin und Kommunikationsberaterin und unterstützt Unternehmen zu den Themen Corporate Blogs und Social Media. Als Kommunikationswissenschaftlerin M.A. hat sie Praxiserfahrungen bei verschiedenen Stationen in Deutschland und Schweiz als Online-Marketing- & Social-Media-Managerin gesammelt - bevor sie 2017 in die Selbstständigkeit gewechselt ist und ihr Knowhow als Beraterin Dozentin an Mitarbeiter von KMU und Bildungseinrichtungen weitergibt.

Christian Vetter, Gründer & CEO, HRForecast

Christian Vetter ist Managing Director bei HRForecast und beschäftigt sich mit datengetriebenen Entscheidungsfindungsprozessen, disruptiven HR Technologien und dem Personalmanagement der nächsten Generation. Im Jahr 2014 hat er gemeinsam mit Florian Fleischmann das Unternehmen HRForecast (peopleForecast GmbH) gegründet. Als Gründer von HRForecast verfolgt er die Vision, die Zukunft des Personalmanagements zu gestalten und die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, neu zu definieren. Vor seiner Zeit bei HRForecast sammelte Christian Vetter interdisziplinäre, Jahrelange Erfahrung in der Industrie in diversen Finanz- und Planungsfunktionen. Er bringt umfassendes, branchenübergreifendes Expertenwissen bei der Lösung strategischer Fragestellungen in komplexen, schnelllebigen Umgebungen mit. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Ursula Vranken, Gründerin, IPA Institut für Personalentwicklung & Arbeitsorganisation

Ursula Vranken ist Ihre Expertin für Digital Leadership, People Management und die Gestaltung von Transformationsprozessen. CEO und Founder des IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation. Langjährige internationale Beratungserfahrung in vielen Branchen, außergewöhnliche Expertise in Organisationsentwicklung und Arbeitsorganisation, fundierte Ausbildung als Arbeitswissenschaftlerin und Diplompädagogin – alles das bildet die Basis für eine starke Umsetzungskompetenz.

Dirk Wippern, Senior Berater Digital Workplace, Communardo Software GmbH

Dirk Wippern beschäftigt sich seit 1996 mit Konzepten und Umsetzungen von modernen Intranets und digitalen Arbeitsumgebungen für Wissensarbeiter in unterschiedlichen Rollen. Heute berät er Kunden bei der Strategie, Konzeption und Einführung von vernetzten Arbeitsplätzen und modernen Intranets. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Optimierung der internen und organisationsübergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation. Als Systemischer Business Coach begleitet Dirk Wippern Mitarbeiter und Führungskräfte in den Veränderungsprozessen, ohne die sich neue Arbeitsweisen nicht nachhaltig einführen lassen.