Digital Workplace – Der Weg zum Digital Workplace

Der Digital Workplace wird derzeit vielfach als die nächste Generation des Intranet verwendet. Als Service orientierter Integrationsansatz soll der Digital Workplace sowohl kollaborative als auch klassische Kommunikationsfunktionen unterstützen. Das Seminar vermittelt fundierte Erkenntnisse und Best Practices auf dem Weg zum Digital Workplace mit fokussiertem Blick auf die Rolle und Weiterentwicklung des modernen Intranets. Dabei werden alle Phasen beleuchtet: Von der strategischen Planung über die technologische Anwendungslandschaft bis zur Einführung neuer Formen der Kommunikation und Arbeitsweisen.

Stephan Schillerwein, Research Analyst & Digital Workplace Advisor, Schillerwein Net Consulting GmbH

Stephan Schillerwein ist ein international anerkannter Intranet Experte und seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Informationsmanagement und digitale Medien tätig. In dieser Zeit hat er mehr als 100 Projekte in über 50 Unternehmen aller Größen und Branchen als Berater begleitet, kennt die Unternehmenspraxis aber auch aus eigener Tätigkeit als Intranet- und Online-Manager in mehreren Unternehmen. Er erkannte die enorme Bedeutung des Themas „Findability“ bereits zu Zeiten als Google noch nicht als kommerzielle Web-Suchmaschine auf dem Markt war und unterstützt seither Unternehmen beim Heben und Nutzbarmachen ihrer Informationsschätze.

Seminarinhalte: Der Weg zum Digital Workplace

09:00 Vorstellung und Tagesüberblick
09:30 Vom Intranet zum Digital Workplace
  • Ursachen für den beschränkten Erfolg von Intranets
  • Die Mission des digitalen Arbeitsplatzes
  • Implikationen auf die Positionierung des Digital Workplace
10:45 Kaffeepause
11:00 Der Scope des digitalen Arbeitsplatzes
  • Geschäftliche Probleme und Potentiale als Basis
  • Praxisübung zur Identifikation von "Value Drivers"
  • Ableitung der verschiedenen Ebenen des Digital Workplace
12:30 Gemeinsames Mittagessen
13:30 Projektmodell: Vorgehensweisen für Digital Workplace Initiativen
  • Schritte mit wesentlicher Bedeutung
  • Alte und neue Stakeholder
  • Welche Elemente mehr bzw. weniger Bedeutung haben als bei einem klassischen Intranet-Projekt
14:30 Der digitale Arbeitsplatz als Veränderungsprojekt
  • Erforderliches Hintergrundwissen zu Unternehmenskultur und Change Management
  • Die sechs Massnahmenbereiche eines erfolgreichen Change
  • Weiterentwicklung der Arbeitsweisen als Schlüsselfaktor
15:30 Kaffeepause
15:45 Use Cases für den Digital Workplace
  • Balance zwischen allgemeinen Anwendungsgebieten für alle Mitarbeiter und spezifischen Use Cases für definierte Zielgruppen
  • Collaboration ist nicht gleich Collaboration: verschiedene Formen der Zusammenarbeit unterstützen
16:30 Technologie-Auswahl für den digitalen Arbeitsplatz
  • Marktübersicht
  • Grundsätzliche Optionen
  • Neuaufstellung der Ressourcen
17:00 Fragen und Abschlussdiskussion