Social Intranet: Wie verkaufe ich das den Mitarbeitern?

Strategien und Taktiken erfolgreicher Change- und Adoption-Kommunikation für das Social Intranet

Viele Social Intranet Initiativen und Einführungen scheitern, oder erfüllen nicht die Erwartungen, die an sie gestellt werden. Die Gründe dafür sind vielfältig. In der Regel lässt sich allerdings oftmals feststellen, dass fehlende, bzw. mangelhafte Projektinformation und -kommunikation bei scheiternden Projekten immer eine nicht unbedeutende Rolle spielt.

In diesem Seminar wird eine Anleitung für die Erarbeitung spezifischer Kommunikationsmaßnahmen und sonstiger Aktivitäten bei der Einführung eines Social Intranet geboten. Es werden notwendigen Rahmenbedingungen & Maßnahmen für die Erreichung der damit verbundenen Ziele diskutiert.

Key Learnings

  • Gemeinsame Entwicklung eines Grundverständnisses von Change Kommunikation und damit verbundenen Zielen.
  • Verdeutlichung der Notwendigkeit gesteuerter Veränderungskommunikation.
  • Verständnis der kulturellen Besonderheiten eines Social Intranet / Social Business Projektes und den damit Verbundenen Projektrisiken.
  • Ein Überblick über mögliche Maßnahmen der Change Kommunikation und Best Practice Beispiele.
  • Vermittlung der Basiskompetenzen zur erfolgreichen Umsetzung von Change Maßnahmen im Rahmen eines Social Intranet / Social Business Projektes

Matthias Lorentz, Leiter Technology & Change, Kammann Rossi GmbH

Matthias Lorentz hat als “digital native” der ersten Generation, über diverse Projekte im Bereich Social Media und Technologie PR, zum Thema Enterprise 2.0 und Social Business gefunden. Durch seine Tätigkeit als Berater für Konzeption und Einführungskommunikation für Social Intranets bei Unternehmen wie Continental, Henkel oder Sika, verfügt er über Erfahrung aus erster Hand bezüglich der Wechselwirkungen zwischen Mensch, Organisation und Technologie. Aktuell leitet er die Business Unit Technology & Change bei Kammann Rossi, und berät Konzerne und Mittelständler im DACH Raum, in den Bereichen Social Software Einführung, Change Management und Adoption Communication.

Social Intranet: Wie verkaufe ich das den Mitarbeitern?

09:00 Vorstellung und Tagesüberblick
09:15 Zur Notwendigkeit von Veränderungskommunikation
  • Was macht Change Kommunikation notwendig?
  • Welche Ziele sind damit verbunden?
10:30 Kaffeepause
11:00 Veränderungskommunikation und Adoption Maßnahmen im Kontext des Social Intranet
  • Welche Besonderheiten sind für Change Kommunikation bei einer Social Intranet Einführung zu beachten?
  • Was bringt die Change Kommunikation für ein Social Intranet?
12:30 Gemeinsames Mittagessen
13:45 Wesentliche Taktiken der Veränderungskommunikation
  • Welche konkreten Maßnahmen sind möglich?
  • Welche sind besonders erfolgreich?
  • Wie identifiziere ich geeignete Maßnahmen für mein Unternehmen?
15:30 Kaffeepause
15:45 Change Management und Führungskräftekommunikation
  • Warum sind Führungskräfte eine wichtige Zielgruppe des Change Managements?
  • Wie überzeuge ich Top- und Mittelmanagement von notwendigen Veränderungen?
  • Wie mache ich sie zu meinen Verbündeten?
17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

Zielgruppe

  • Leiter Intranet / Leiter Kommunikation
  • Projektleiter für Social Intranet & Social Business Projekte
  • Mitarbeiter interne Kommunikation
  • Intranet (Projekt-)Manager

Direkt zur Anmeldung

Zur Anmeldung

 

Teilnahmegebühr

790,- EUR zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen & Getränke, Seminar-Unterlagen & Teilnahme-Zertifikat)

Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen
Schliessen