Seminar: Einführung in Social Media Monitoring & Analyse

Grundlagen-Seminar | 06. Dezember 2016

Social Media Monitoring ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für erfolgreiches Social Media Engagement. Es bildet die Grundlage für die Planung und Aussteuerung der Aktivitäten und wird doch in vielen Unternehmen nur stiefmütterlich behandelt. Dadurch werden nicht nur Marktchancen vergeben, sondern es wird sich fahrlässig der Gefahr des Nichterkennens von Reputationsmängeln des Unternehmens auf Seiten der Kunden ausgesetzt.

Das Seminar führt in die Grundlagen des Themas Social Media Monitoring & Analyse ein und gibt hilfreiche Tipps und Ratschläge an die Hand. Dabei werden Fragenstellungen zur strategischen Ausrichtung, der organisatorischen Umsetzung und technologischen Unterstützung besprochen.

Key Learnings

  • Zielsetzung, Einsatzbereiche und Anwendungsfelder von Social Media Monitoring
  • Implementierung und Einführung von Social Media Monitoring im Unternehmen
  • Überblick zu Werkzeugen & Lösungen des Monitoring
  • Datenverwaltung und -analyse: Herausforderungen und Kniffe

Stefan Evertz, Berater für digitale Kommunikation, Cortex digital

Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation bei Cortex digital in Köln und berät und begleitet Unternehmen und Organisationen rund um die Themen Social Media Strategie, Community Management, Social Media Monitoring und Events / BarCamp. Über den Beratungsbereich hinaus ist Stefan Evertz in der deutschen BarCamp-Szene sehr aktiv und hat in den letzten sechs Jahren auch etwa 20 BarCamps organisiert oder als Berater begleitet.

Seminar-Agenda: Einführung in Social Media Monitoring & Analyse

09:00 Begrüßung & Vorstellungsrunde
09:20 Einführung in Social Media Monitoring & Analyse
  • Definitionen, Abgrenzung, Grundlagen zu Social Media Monitoring & Analyse
  • Mögliche Zieldefinitionen von Social Media Monitoring & Analyse als Teil der Social Media Aktivität
  • Möglichkeiten und Grenzen für das Monitoring & die Analyse durch Social Media Plattformen & Kanäle
11:00 Kaffeepause
11:30 Grundlagen zur Einführung von Social Media Monitoring & Analyse
  • Briefing & Vorbereitung von Analyse & Toolauswahl
  • Definition von Monitoring-Zielen & Messkonzepten
  • Auswahlkriterien, Lösungsanforderungen & Testverfahren
  • Organisatorische und rechtliche Rahmenrichtlinien
12:45 Mittagessen
13:45 Erfolgsfaktoren für verschiedene Anwendungsszenarien
  • Social Media Monitoring für Krisen-Früherkennung & Management
  • Social Media Analyse für Influencer-Identifikation
  • Social Media Analyse für Optimierung der redaktionellen Aktivitäten & Themenanalyse
  • Social Media Analyse und die Datenvisualisierung
15:00 Kaffeepause (inkl. Tool-Tests)
15:30 Überblick & praktische Einblicke in ausgewählte Werkzeuge
  • Unterscheidung der Lösungen nach Lösungsansätzen: Social Media Monitoring, Social Media Analytics, Web Analytics, Engagement
  • Kostenpflichtige & kostenlose Tools
17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

Zielgruppe

  • Social Media Monitoring & Business Intelligence
  • Community & Social Media Management
  • PR & Unternehmenskommunikation
  • Reputationsmanagement & Digitale Kommunikation
  • Online Marktforschung

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