Seminar: Intranet Redaktion -
Mit Inhaltsmaßnahmen zur effizienten Informationsdrehscheibe

Während eines Arbeitstages wird der Mitarbeiter mit einer Vielzahl an Informationen über verschiedenste Kanäle versorgt – oft ohne gut geplante Inhaltsstrategie. Dem Leser bleibt die Priorisierung, Bewertung und Verarbeitung der Informationen meist selbst überlassen. Ein gutes Intranet liefert daher die richtige Information zur richtigen Zeit an die richtige Person. Hierfür braucht es nachhaltige Inhaltestrategien für die Intranet-Redaktion.

Im Seminar "Intranet Redaktion - Mit Inhaltsmaßnahmen zur effizienten Informationsdrehscheibe" wird aufgezeigt, wie die Informationsflut im Intranet effizient gebündelt und zielgruppengerecht aufbereitet wird. Es werden Maßnahmen für die Priorisierung und Steigerung der Relevanz von Inhalten diskutiert. Dabei geht es sowohl um die Optimierung der unternehmensgetriebenen Inhalte als auch um die Prozesse und Methoden für das Kuratieren von User-Generated Content sowie der inhaltlichen Optimierung der Intranet-Experience.

Key Learnings

  • Empfehlungen für die Erarbeitung einer Inhaltsstrategie und der Aufbereitung von Inhalten für zielgruppengerechte Kommunikation
  • Konzepte zum Umgang mit Mehrsprachigkeit, verschiedenen Standorten und User-Generated Content
  • Praktische Tipps für die effiziente Organisation eines Intranet Teams und den Redaktionsalltag

Anna Sippl, Senior Consultant, sapento – Re-Thinking Intranet

Anna Sippl ist bei sapento Intranet-Beraterin und zertifizierte Projektleiterin. Sie begleitet Social-Collaboration-Projekte und unterstützt hierbei den Aufbau einer Redaktionsorganisation sowie der Redaktionsprozesse. Ihr Schwerpunkt liegt bei der die Entwickelung komplexer Informationsarchitekturen für internationale Unternehmen, angefangen bei der Aufbereitung von vorhandenen Inhalten bis hin zu einer gelungenen Informationsstruktur mit einem stimmigen Informationsdesign. Als Usability-Expertin kümmert sie sich außerdem um Interaktionsdesign, Low Fidelity Prototyping, das Anforderungsmanagement und deren Analysen.

Seminar-Agenda: Intranet-Redaktion

09:00 Vorstellung und Überblick
09:15 Definition einer Inhaltsstrategie passend zum Unternehmen
  • Wie grenzt sich das Intranet von anderen Medien ab?
  • Wer sind meine Leser?
  • Welches Informationsbedürfnis haben meine Leser?
10:30 Kaffeepause
10:45 Inhaltsmanagement
  • Wie erhalte ich einen Überblick über Umfang und Qualität meiner Inhalte?
  • Wie wird mein Inhalt generiert und wie gehe ich damit um?
  • Wie gehe ich mit Mehrsprachigkeit um?
  • Wie gestalte ich meine Startseite?
12:30 Mittagessen
13:45 Navigationskonzepte
  • Wie gelangen Nutzer an den für sie relevanten Inhalt?
    Welche Navigationswege biete ich an?
  • Wie kann ich vorhandene Navigationswege optimieren?
14:45 Feedbackmanagement
  • Wann setze ich welche Form von Feedback ein?
  • Wie gehe ich mit dem Feedback um?
15:15 Organisation der Redaktion
  • Wie gestalte ich Redaktionsprozesse?
  • Wie organisiere ich meine Redaktion?
15:30 Kaffeepause
15:45 Gestaltung der Redaktionsarbeit
  • Wie verwalte ich Ressourcen?
  • Welche Redaktionsrichtlinien machen Sinn?
  • Wie optimiere ich meine Inhalte für die Suche?
17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

Zielgruppe

  • Leiter Intranet/Leiter Online Medien
  • Intranet (Projekt-)Manager
  • Mitarbeiter interne Kommunikation
  • Projektleiter für Intranet-Initiativen

Direkt zur Anmeldung

Zur Anmeldung

 

Aktuelle Termine

06.04.2017: Seminar: Die Intranet Redaktion - Ihre effiziente Informationsdrehscheibe, Frankfurt a.M.

Teilnahmegebühr

790,- EUR zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen & Getränke, Seminar-Unterlagen & Teilnahme-Zertifikat)

Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen
Schliessen