Seminar: Intranet Management – Wege zum erfolgreichen Intranet

Wodurch differenzieren sich erfolgreiche von weniger erfolgreichen Intranet-Projekten?

Das Seminar macht klar: Für ein erfolgreiches Projekt müssen viele Faktoren zusammenpassen, für das Scheitern reicht oft schon eine einziger Umstand.

Welche Rolle dabei Projektziele, Projektorganisation, Dienstleister, Budgetierung, Tech-nologie, Inhalte und Funktionen, User Experience, Governance, Change Management und viele andere Bausteine eines Intranet-Projekts spielen, wird anhand von Praxisbeispielen und Best Practices veranschaulicht und mit den Teilnehmern diskutiert.

Key Learnings

  • Lernen Sie, welche Dinge Sie bei Ihrem Intranet-Projekt im Griff haben müssen
  • Steht Ihr Projekt unter einem guten Stern? Eine erste Analyse der Rahmenbedingungen lässt erahnen, ob Ihr Intranet-Projekt gute Voraussetzungen besitzt, ein Erfolg oder ein Flop zu werden
  • Anhand eines typischen Projektverlaufs sehen Sie wie sich die Puzzlesteine zum Erfolg Ihres Intranet-Projekts zusammensetzen und welche Entscheidungen wann getroffen werden müssen
  • Eine Auswahl an erprobten Methoden und Tools gibt Ihnen die Sicherheit zielgerichtet durch Ihr Intranet-Projekt zu navigieren
  • Am Beispiel prämierter Intranets wird demonstriert, was heutzutage als State of the Art gilt

Dr. Bernd Langkau, Intranet-Experte und Partner, Namics

Dr. Bernd Langkau ist seit 1998 Intranet-Experte und Partner bei der Digitalagentur Namics. Als Consultant und Projektleiter begleitet er seine Kunden beim Aufbau Ihrer Intranets von der Strategiephase bis zum Betrieb. Seine Erfahrung aus mehreren Generationen von Intranet-Projekten teilt er gern im Rahmen von Interviews sowie an Fachtagungen, Kongressen und als Dozent an der Hochschule Luzern.

Seminar-Agenda: Intranet Management – Wege zum erfolgreichen Intranet

09:00 Vorstellung und Tagesüberblick
09:30 Analyse der Ausgangslage
  • Welche Rahmenbedingungen beeinflussen ein anstehendes Intranet-Projekt positiv, welche negativ?
  • Wie lassen sich die Rahmenbedingungen optimieren?
  • 10:45 Kaffeepause
    11:00 Von der Idee zum täglichen Begleiter
    • Arbeitsschritte und Milestones des Intranet-Projekts anhand einer prototypischen Projekt-Roadmap
    • Hinzu kommen phasenübergreifende Aufgaben aus den Bereichen Governance und Change-Management
    12:30 Gemeinsames Mittagessen
    13:45 Mit diesen Methoden und Hilfsmitteln liegen Sie richtig!
    • Welche konkreten Methoden und Tools gibt es?
    • inkl. Erfahrungsaustausch der Teilnehmer zu den verschiedenen Methoden und Tools
    15:30 Kaffeepause
    15:45 Was macht Intranet-User happy?
    • Killerfeatures eines modernen Intranets diskutiert an den Beispielen der jährlichen „10 Best Intranets“
    • Booklet: „Was macht Intranet-User happy“
    17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

    Konzipiert für

    • Leiter Unternehmenskommunikation
    • Leiter Intranet
    • Intranet (Projekt-)Manager
    • Mitarbeiter interne Kommunikation

    Direkt zur Anmeldung

    Zur Anmeldung

     

    Aktuelle Termine

    Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen
    Schliessen