Intensiv-Seminar: Strategisches Intranet-
Projektmanagement

Erfolgreiche Intranets entstehen nicht durch Zufall! Sie sind vielmehr das Ergebnis einer Kombination aus den richtigen Herangehensweisen auf gleich drei Ebenen: von der strategischen Ausrichtung über eine mediengerechte Projektvorgehensweise bis hin zum richtigen „Produkt-Management“ des Intranets im Tagesgeschäft.

Hier fehlt jedoch häufig bereits das Fundament, sowie die organisatorischen und kulturellen Voraussetzungen, um mit dem Intranet überhaupt geschäftlichen Mehrwert generieren zu können. Das trifft auch auf Intranet-Projekte zu, für die meist herkömmliche Vorgehensweisen verwendet werden, die die zahlreichen, insbesondere „weichen“ Erfolgsfaktoren und Besonderheiten von Intranet-Projekten nicht ausreichend berücksichtigen können.

 

Ziel des Seminars

  • In diesem Intensiv-Seminar verschaffen Sie sich ein umfassendes Wissen zu allen wichtigen Themenbereichen des Intranet-Projektmanagements
  • Die Aufgabe des Intranets und die Weiterentwicklung zum Digital Workplace
  • Governance, Rollenmodell, Erfolgsmessung
  • Workshop: die Intranet Roadmap
  • Intranet-Projekte richtig managen

Stephan Schillerwein, Research Analyst & Digital Workplace Advisor, Schillerwein Net Consulting GmbH

Stephan Schillerwein ist ein international anerkannter Intranet-Experte und seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Informationsmanagement und digitale Medien tätig. In dieser Zeit hat er mehr als 100 Projekte in über 50 Unternehmen aller Grössen und Branchen als Berater begleitet, kennt die Unternehmenspraxis aber auch aus eigener Tätigkeit als Intranet- und Online-Manager in mehreren Unternehmen. Er erkannte die enorme Bedeutung des Themas „Findability“ bereits zu Zeiten als Google noch nicht als kommerzielle Web-Suchmaschine auf dem Markt war und unterstützt seither Unternehmen beim Heben und Nutzbarmachen ihrer „Informationsschätze“.

Video mit Seminarleiter

Seminarinhalte: Strategisches Intranet-Projektmanagement

09:00 Vorstellung und Tagesüberblick
09:30 Intranet Strategie
  • Aufgabe des Intranets
  • Weiterentwicklung zum Digital Workplace
10:30 Kaffeepause
10:45 Intranet Strategie
  • Die Rolle der Strategie
  • Vorgehensweise zur Erarbeitung und Verankerung einer Intranet Strategie
11:15 Die Unternehmenskultur als entscheidende Rahmenbedingung
  • Einfluss der Kultur auf den Erfolg eines Intranets
  • Beeinflussungsmöglichkeiten und Kulturentwicklung
11:45 Governance, Rollenmodell, Erfolgsmessung
  • Die Aufgaben des Intranet Managers
  • Vorgehensweise zur Erstellung von wichtigen Guidelines
  • Messung und Steuerung der Intranet-Performance
12:30 Gemeinsames Mittagessen
13:45 Workshop: die Intranet Roadmap
  • Ausarbeitung von individuellen Intranet Roadmaps mit den Teilnehmern
14:45 Intranet-Projekte richtig managen (Teil1)
  • Erfolgsfaktoren für Intranet-Projekte
  • Projektmethoden und Vorgehensoptionen
15:30 Kaffeepause
15:45 Intranet-Projekte richtig managen (Teil 2)
  • Überblick über wichtige Techniken (Bedürfnisanalyse, Change Management, Systemevaluation, …)
  • Bedürfnisgerechte Intranets durch User-centered Design
17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

Zielgruppe

  • Leiter Intranet/Leiter Online Medien
  • Intranet (Projekt-)Manager
  • Mitarbeiter interne Kommunikation

Direkt zur Anmeldung

Zur Anmeldung

 

Aktuelle Termine

Preview der Seminarunterlage

Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen
Schliessen