Seminar: Digital Change – wie verkaufe ich das Social Intranet den Mitarbeitern?

Als Inhalt des Seminars werden die wesentlichen Basis-Arbeiten eines Intranet-Projekts gemeinsam erschlossen. Anhand von konkreten Arbeitspakten werden sie mit den Anforderungen auf dem Weg zur adäquaten Informationsarchitektur vertraut gemacht. Der Fokus liegt auf den strukturellen, inhaltlichen und organisatorischen Vorarbeiten, welche die Voraussetzung für die spätere technische Umsetzung darstellen.

 

Key Learnings

  • Gemeinsame Entwicklung eines Grundverständnisses von Change Kommunikation und damit verbundenen Zielen.
  • Verdeutlichung der Notwendigkeit gesteuerter Veränderungskommunikation.
  • Verständnis der kulturellen Besonderheiten eines Social Intranet / Social Business Projektes und den damit verbundenen Projektrisiken.
  • Ein Überblick über mögliche Maßnahmen der Change Kommunikation und Best Practice Beispiele.
  • Vermittlung der Basiskompetenzen zur erfolgreichen Umsetzung von Change Maßnahmen im Rahmen eines Social Intranet / Social Business Projektes.

Matthias Lorentz, Leiter Technology & Change, Kammann Rossi GmbH

Matthias Lorentz hat als “digital native” der ersten Generation über diverse Projekte im Bereich Social Media und Technologie PR, zum Thema Enterprise 2.0 und Social Business gefunden. Durch seine Tätigkeit als Berater für Konzeption und Einführungskommunikation für Social Intranets bei Unternehmen wie Continental, Henkel oder Sika, verfügt er über Erfahrung aus erster Hand bezüglich der Wechselwirkungen zwischen Mensch, Organisation und Technologie. Aktuell leitet er die Business Unit Technology & Change bei Kammann Rossi und berät Konzerne und Mittelständler im DACH Raum in den Bereichen Social Software Einführung, Change Management und Adoption Communication.

Digital Change – wie verkaufe ich das Social Intranet den Mitarbeitern?

09:00 Vorstellung und Tagesüberblick
09:15 Zur Notwendigkeit von Veränderungskommunikation
  • Was macht Change Kommunikation notwendig?
  • Welche Ziele sind damit verbunden?
  • 10:30 Kaffeepause
    11:00 Veränderungskommunikation und Adoption von Maßnahmen im Kontext des Social Intranets
    • Welche Besonderheiten sind für Change Kommunikation bei einer Social Intranet Einführung zu beachten?
    • Was bringt die Change Kommunikation für ein Social Intranet?
    12:45 Gemeinsames Mittagessen
    13:45 Wesentliche Taktiken der Veränderungskommunikation
    • Welche konkreten Maßnahmen sind möglich?
    • Welche sind besonders erfolgreich?
    • Wie identifiziere ich geeignete Maßnahmen für mein Unternehmen?
    15:30 Kaffeepause
    15:45 Change Management und Führungskräftekommunikation
    • Warum sind Führungskräfte eine wichtige Zielgruppe des Change Managements?
    • Wie überzeuge ich Top- und Mittelmanagement von notwendigen Veränderungen?
    • Wie mache ich sie zu meinen Verbündeten?
    17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

    Konzipiert für

    • Projektleiter Digitale Transformation
    • Leiter Intranet/Intranet (Projekt-)Manager
    • Mitarbeiter interne Kommunikation
    • Projektleiter für Enterprise 2.0 & Social Intranet Initiativen
    • Personal- und Organisationsentwickler
    • HR Leiter

    Direkt zur Anmeldung

    Zur Anmeldung

     

    Aktuelle Termine

    06.04.2017: Seminar: Social Intranet – Architekturmodelle für interaktive Intranets, Frankfurt a.M.
    22.06.2017: Seminar: Social Intranet – Architekturmodelle für interaktive Intranets, München
    19.10.2017: Seminar: Social Intranet – Architekturmodelle für interaktive Intranets, Frankfurt a.M.

    Teilnahmegebühr

    790,- EUR zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen & Getränke, Seminar-Unterlagen & Teilnahme-Zertifikat)

    Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen
    Schliessen