Seminar: Digital Change – wie verkaufe ich das Social Intranet den Mitarbeitern?

In diesem Seminar wird eine Anleitung für die Erarbeitung spezifischer Kommunikationsmaßnahmen und sonstiger Aktivitäten bei der Einführung eines Social Intranet geboten. Es werden Herausforderungen, notwendige Rahmenbedingungen und mögliche Maßnahmen für die Erreichung der damit verbundenen Ziele diskutiert.

Key Learnings

  • Gemeinsame Entwicklung eines Grundverständnisses von Change & Einführungskommunikation und damit verbundenen Zielen.
  • Verdeutlichung der Notwendigkeit strategischer Veränderungskommunikation.
  • Verständnis der kulturellen Besonderheiten von Social Intranet Projekten und Vernetzungsangeboten im Unternehmen.
  • Ein Überblick über mögliche Maßnahmen der Change & Einführungskommunikation und Best Practice Beispiele.
  • Vermittlung der Basiskompetenzen zur erfolgreichen Umsetzung von Change Maßnahmen im Rahmen eines Digital Workplace / Social Intranet / Projektes.

Matthias Lorentz, Consultant Change-Management, novacapta GmbH

Matthias Lorentz hat als “digital native” der ersten Generation über diverse Projekte im Bereich Social Media und Technologie PR, zum Thema Enterprise 2.0 und Social Business gefunden. Durch seine Tätigkeit als Berater, Projekt- und Teamleiter in Social Intranet und Digital Workplace Plattformen bei Unternehmen wie Continental, Henkel oder Sika, verfügt er über Erfahrung aus erster Hand bezüglich der Wechselwirkungen zwischen Mensch, Organisation und Technologie. Aktuell arbeitet er als Berater für Change-Management für die Bereiche Social Software Einführung, Change und Adoption Communication innerhalb von SharePoint und Office 365 Projekten bei novacapta.

Digital Change – wie verkaufe ich das Social Intranet den Mitarbeitern?

09:00 Vorstellung und Tagesüberblick
09:15 Notwendigkeit von Veränderungskommunikation
  • Was macht Change Kommunikation notwendig?
  • Welche Ziele sind damit verbunden?
  • Welche Methoden und Modelle gibt es?
  • 10:30 Kaffeepause
    10:45 Veränderungskommunikation und Adoption von Maßnahmen im Kontext Digital Workplace Plattformen
    • Was macht Veränderung in der digitalen Unternehmenswelt so herausfordernd?
    • Welche spezifischen Herausforderungen gelten für Change Kommunikation und akzeptanzfördernde Maßnahmen in diesem Kontext?
    • Was sind dabei grundsätzliche Erfolgsfaktoren?
    12:30 Gemeinsames Mittagessen
    13:45 Wesentliche Taktiken der Veränderungskommunikation
    • Welche konkreten Maßnahmen sind möglich?
    • Welche sind unter welchen Umständen erfolgreich?
    • Wie identifiziere ich geeignete Maßnahmen für mein Unternehmen?
    • Wie setze ich sie mit den mir verfügbaren Ressourcen um?
    15:30 Kaffeepause
    15:45 Praxis
    • Gemeinsame Entwicklung einer Kommunikationskampagne
    17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

    Konzipiert für

    • HR / Personal
    • Unternehmensorganisation
    • Digitale Transformation und Initiativen
    • Unternehmenskommunikation / Interne Kommunikation
    • Digital Workplace, Intranet

    Direkt zur Anmeldung

    Tickets

     

    Direkt zur Anmeldung

    Tickets

    Aktuelle Termine

    Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen